Natur.schaf(f)t.Wissen


 Was wir machen

Kurze Geschichte von Theos Wiese

 

Theos Wiese gibt es seit 2014. Zunächst starteten wir mit einer 7. Klasse und drei Projekt-Lern-Schülergruppen: Garten - Wiese (zwei Koniks) - Bienen. Später kamen weitere Gruppen hinzu. Diese Gruppen und Ihre Arbeit bis 2019/2020 finden sich unter dem Reiter Projektorientiertes Lernen. Das Schulprojekt umfasste je eine 7. und eine 8. Klasse.

Mit dem Schuljahr 2020/21 wurde das Schulprojekt zu einem Profilzweig Theos Wiese mit dem Slogan und Wortspiel "Natur.schaf(f)t.Wissen". Dabei werden 5. und 6. Klassen in diesem Profilzweig unterrichtet und arbeiten fleißig bei allem mit. 

Zweimal die Woche haben die 5b und die 6b der Theodor-Heuss-Gesamtschule 90min Projektunterricht. Dafür werden die Klassen jeweils in 4 Gruppen geteilt. In der 5. Klasse gibt es die Theos Wiesen Gruppe, die Produktionsgruppe, die Baugruppe und die Garten- und Tiergruppe. In der 6. Klasse gibt es ebenfalls eine Theos Wiesen Gruppe, eine Produktionsgruppe und eine Baugruppe. Statt einer Garten- und Tiergruppe gibt es für sie jedoch die Mediengruppe. Auf den jeweiligen Unterseiten werden Projektgruppen genauer Vorgestellt.

 

In dem ersten halben Jahr dürfen die SchülerInnen der Klasse 5b jeweils 4 Wochen lang in eine Projektgruppe reinschnuppern. Anschließend kann jedes Kind wählen, welche Gruppe ihm am besten gefallen hat. Die Gruppenleiter stellen dann zusammen mit den Klassenlehrerinnen die festen Gruppen zusammen. Dabei wird so gut wie es geht auf die Wünsche der SchülerInnen geachtet.


13.08.2020

1. Einsatz: Gießen in Theos Garten

Direkt am ersten Schultag ging es los: Unser Garten musste dringend gegossen werden; die Profilklasse gab Gas und lernte ganz nebenbei, was genau sie da eigentlich bewässerten.


12.08.2020

Unser Profilzweig "Natur.schaf(f)t.Wissen" startet - Einschulung der "Wiesenklasse" (5b)!

Endlich war es soweit: Der erste Profilklassendurchgang startete! Nach einer kurzen Einschulungsfeier unter Coronabedingungen besuchten wir gemeinsam den Innenhof, wo die Kinder unsere Hühner und Schafe kennenlernten. Wir haben die Truppe als sehr begeistert und wissbegierig wahrgenommen und freuen uns auf die gemeinsamen zwei Jahre!