Das Fortbestehen unseres Projektes, die positive Wahrnehmung in unserer Umgebung + die wachsende Wertschätzung der Natur bei den Kindern sind gelungen. Dies merken wir in der zunehmenden Identifizierung der Kinder mit unserem Projekt, dem wachsenden Verantwortungsbewusstsein für ihre Aufgabenbereiche, dem positiven Feedback aus den Gesprächen mit der Bevölkerung und dem Wachsen des Vereins. Dadurch, dass wir mit unserem Wirken im Projekt Theos Wiese viele Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE, UN-Projekt) verfolgen und erfüllen, wurde die THG wieder zur Zukunftsschule SH ausgezeichnet (siehe Bilddokumentation) . Da wir zusätzlich auch viele Bereiche der Berufsorientierung ansprechen, wurden wir vom Audit zu einer „Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung“ ernannt.

 

 

 

Unser Projekt „Theos Wiese“ stellt uns immer wieder vor besondere Herausforderungen. Zu diesem Projekt gehören gut 50 aktive Jungen + Mädchen zwischen meist 10 und 13 Jahren, alles Individuen, alle kurz vor oder schon in der Pubertät, alle mit unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten + Charakteren. Zudem kommen die erwachsenen Individuen aus ehrenamtlich Tätigen, in unterschiedlichen Verhältnissen mitwirkende Voll- und Honorarkräfte, Bufties und die hauptamtlichen Lehrkräfte (zusammen>25) hinzu. Auch die vielen Tiere wie Schafe, Ziegen, Hühner, Meerschweinchen + Bienen haben ihre ganz individuellen Bedürfnisse. Allen Herausforderungen, denen wir in unserem wuseligen Alltag begegnen, stellen wir uns als Team. Nach dem Motto „zusammen sind wir stark“ haben wir bisher alle Wogen glätten können

 

Ja! Das Projekt "Draußenschule" ist als Profilzweig an der  THG-Preetz, existiert seit 2014 + ist fest im Schulplan und -konzept installiert +wird von uns stetig weiterentwickelt. Wir werden dieses Jahr mit EU-Geldern (AktivRegion) neben Ehrenamtlern, 1€-Jobern, 2 BUFDis, einer festangestellten (Job-Center finanzierten) Gartenhilfe, 2 halbe Koordinationsstellen im Rahmen des UN-Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) einrichten. Damit können wir unsere umfangreiche Infrastruktur + die über 20 TW-Akteure noch besser einsetzen + umwelt-ökologische Projekte, Themen innerhalb der Schule anbieten aber auch nach Aussen tragen. Die Draußenschule TW ist zu ein überregionaler Leuchtturm geworden, für den sich andere Schulen (Besuche) und das Bildungs-staatssekretärin (Besuch August 23).

 

TW dankt ausdrücklich für die Unterstützung der Draußenschule + des Profilzweiges "TW" an der THG in Preetz. Das Projekt besteht seit 2014 + ist im Jahr 2023 erheblich gewachsen + ausgeweitet worden. So konnte ein sog. "grünes Klassenzimmer" mit vielen Einzelmaßnahmen, u.a. mit einem 40 qm Zelt in unserem 3.000qm Gemüse + Obstgarten mit Imkerei eingerichtet werden. In dem Zelt werden wir demnächst eine Küchenzeile mit Strom + Wasser einbauen, damit wir im Garten naturnah arbeiten, unterrichten + kochen + produzieren können. Wir werden dieses Jahr mit EU-Geldern (AktivRegion) neben Ehrenamtlern, 1€-Jobern, 2 BUFDis, einer festangestellten (Jobcenter finanzierten) Gartenhilfe, 2 halbe Koordinationsstellen im Rahmen des UN-Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) einrichten. Damit können wir unsere umfangreiche Infrastruktur + die über 20 TW-Akteure noch besser einsetzen + umwelt-ökologische Projekte, Themen innerhalb der Schule anbieten aber auch nach aussen tragen. Wir kooperieren z.B: mit einem Hotel (80.000 ÜN) in Hohwacht, das 2 Bienenvölker für eigenen Honig bei uns gemietet hat und Honigflüssigseife von TW bezieht. Wir planen einen Postcode-Antrag im Jahre 2025 für weitere Projekte.