Permakultur


Permakultur ist ein neues Angebot in Theos Garten, das wir im Frühjahr begonnen haben. Es wird von Herrn Mathias Semling aus Kiel, einem zertifizierten Permakulturgärtner betreut, der zweimal zwei Schulstunden die Woche an die THG kommt und von Theos Wiese bezahlt wird. Er arbeitet mit den SchülerInnen im Sinne der Ideen von Permakultur.

"Permakultur ist die Gestaltung von kleinen Paradiesen hier auf der Erde"  sagt einer der Begründer, Bill Mollison. Er entwickelte Ideen zum Aufbau landwirtschaftlicher Systeme, mit denen die Nahrungsversorgung langfristig besser sichergestellt werden sollte als mit den vorherrschenden industriell-konventionellen Anbaumethoden. Wir wollen auf Theos Wiese an der THG in Preetz bewußt und gezielt diese Ideen und umweltverträgliches Vorgehen gemeinsam mit den SchülerInnen kennenlernen und erproben. Durch angewandte Permakultur lernen sie, wie man als Mensch mit seiner Umwelt kooperiert, anstatt ihr zu schaden.Permakultur ist eine Kultur in der nachhaltige Lebensformen und Lebensräume unterstützt, entworfen und aufgebaut werden. Diese sollen für die Natur und die Menschen eine dauerhafte Lebensgrundlage sichern: ökologisch, ökonimisch und sozial. Im Garten von Theos Wiese verzichten wir bewußt auf künstliche Pflanzenschutz- und künstliche Düngermittel und nutzen natürlichen Ressourcen, wie Pflanzenjauche, effektive Mikroorganismen und Kompost. Neben der Produktion von Nahrungsmitteln haben die Kinder schon viele einheimische, insektenfreundliche Stauden und Kräuter gepflanzt, z.B. um die Bienen unserer unweit gelegenen Schulimkerei zu unterstützen. So werden Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen, die dem Erhalt ökologischer Kreisläufe dienen.


Mehr Inforamtionen zum Thema Permakultur finden sich hier:

Download
Permakultur – was ist das? Eine kleine Annäherung
Kursskript-Komplett1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Gemüse- und Suppenbund-Gruppe


 

Wir haben im Frühjahr verschiedene Gemüsearten gesät oder  als Setzlinge gesetzt.

Beispiele sind Kartoffeln, Kolrabi, Bohnen usw. Bei den Kartoffeln haben wir ca. 30 Kg von verschiedenen Sorten geerntet.



Wir sind die Kartoffelgruppe in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016.


Wir sind die Suppenbundgruppe in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016


Blumen,Kräuter und Stauden


Sommer 2016

Wir sind die Blumen-, Kräuter- und Staudengruppe.


Frühsommer 2016

Wir haben mit essbaren Blumen experimentiert.


Frühjahr 2016

Hier haben wir heimische Wildkräuter ausgesät.


Frührjahr 2016

Wir heben ein Staudenbeet angelegt.


Wir sind die Käuter- und Blumengruppe in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016


Kompost-Gruppe


Wir sind die Kompostgruppe und arbeiten unter der Anleitung von Frau Untiedt.

Alle Gartenabfälle kompostieren wir. Bisher haben wir einen Komposter, aber da es einige Zeit dauert, bis ein guter Kompost entstanden ist, wollen wir noch zwei, drei weitere unterschiedliche Kompostkisten anschaffen und die Unterschiede beobachten. Auch wollen wir die Temperatur im Inneren des Komposthaufens und auch andere chemische Parameter messen.


Hochbeete


Sommer 2016

Wir bekommen weitere Hochbeete.


Sommer 2016

In unseren fünf Hochbeeten kultivieren wir alles mögliche:

Erdbeeren, Sellerie, Butternut-Kürbisse, Petersilie, aber auch Kräuter oder Blumen.


Im Verlauf von 2015

haben wir zunächst und schrittweise verschiedene Hochbeete zusammengebaut. Diese Bausätze hat uns die Stadt Preetz, das Umweltamt unter Leitung von Herrn Birk zur Verfügung gestellt. Stadtgärtner Jarmatz hilft uns beim Zusammenschrauben.